Schließ Freundschaft mit
dem Tier in Dir
Tiere
sind unsere nächsten Verwandten. Sie sind die Vorfahren, ohne
die es uns Zweibeiner nicht gäbe.
Wer sich seine Träume gut merken kann oder wer Märchen
liebt, weiß, dass sie aber nicht nur in dieser Rolle oder
direkt als Haustiere und in freier Natur mit uns zu tun haben, sondern
dass sie uns auch innerlich sehr nahe stehen. Dass sie Tröster,
Berater, Lehrer und Freunde sein können.
Eine solche Sichtweise von Tieren ist uralt. Sie hat, wie gesagt,
in der Welt der Träume, der Tagträume und "inneren
Reisen" überlebt, in Märchen und Mythen, im Schamanismus,
in bestimmten psychologischen Ansätzen und sogar in Kunsthandwerklichem,
zum Beispiel in Totempfählen und Wappen.
Dafür, dass auch in unserer Zeit und in einer breiten Öffentlichkeit
Interesse an dieser Ebene besteht, gibt es viele Anhaltspunkte,
zum Beispiel diesen.
Bei der EXPO 2000 in Hannover erkor die Werbeagentur Melle.Pufe
den Adler als Logo für den Deutschen Pavillon. Er wurde in
Regenbogenfarben und im Stil einer Computergraphik präsentiert.
Im Pressematerial zur Weltausstellung war zu lesen, dass man sich
bewusst für den Deutschen Adler, unser uraltes Krafttier, entschieden
habe: "Der aufsteigende Adler ist das Symbol des Lebens, der
Sonne, aber auch des Triumphes und Sieges", erläutert
Hendrik Melle von der Agentur die Entscheidung. "Heute ist
der Adler als unser Staatswappen auch das Nationalsymbol der inneren
Einheit des friedlichen, freiheitlichen und demokratischen Deutschlands."
Hunderttausende von Gästen, die den Deutschen Pavillon besuchten
und noch viele mehr, die ihn auf dem Fernsehschirm sahen, konnten
dies durch das Logo des farbenfrohen, zeitgemäß vorgestellten
Königs der Lüfte spüren.
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