Die Autorin Universalheilmittel Blütenapotheke Bienengeheimnisse Gewürzapotheke Salz Westliches Totenbuch Krafttiere
 


Salz in aller Munde

Na ja, klar, Salz essen wir jeden Tag, und deswegen ist es ständig "in aller Munde". Aber plötzlich wird auch sehr viel über die Qualität von Salz gesprochen. Darüber, dass normales Speisesalz nicht sonderlich zuträglich ist, denn es handelt sich dabei um nichts anderes als Natriumchlorid. Dass man aber in Naturkostläden, Reformhäusern und anderen Geschäften natürliches, un-raffiniertes Meersalz, Steinsalz, "Kristallsalz" bekommt, welches zusätzlich zu Natriumchlorid noch viele andere lebenswichtige und wertvolle Elemente enthält. Magnesium zum Beispiel, Kalium, Calcium… Und dass der Verzehr von solchem hochwertigen Salz Wohlbefinden und Energiepegel umgehend in die Höhe schnellen lässt.
Das Taschenbuch von der Fachjournalistin Irene Dalichow liefert alle wichtigen Informationen zum Thema.

 

Wussten Sie zum Beispiel, dass

>> Im Zweiten Weltkrieg Marineärzte für Infusionen Meerwasser hernahmen, und dass auf diese Weise zahllose Menschenleben gerettet wurden? Menschliches Blut besteht aus ganz ähnlichen Inhaltsstoffen wie das Wasser des Ozeans, dem wir ja alle vor Urzeiten mal entstiegen sind…

>> Nach Sport und Sauna frisches, sauberes Wasser, in das Sie eine Prise vollwertiges, unraffiniertes Salz gerührt haben, zum optimalen "Energy-Drink" wird? Es enthält genau, was im Körper ersetzt werden muss. Und preiswert ist das Getränk noch dazu.

>> Ebenfalls im Zweiten Weltkrieg fast 7000 Kunstwerke aus ganz Europa, darunter die Mona Lisa, in einem Salzstollen im Sandling lagerten, dem größten Salzberg Österreichs? Dort ist es nämlich im wahrsten Sinne des Wortes bombensicher.

>>- Regelmäßige Nasenspülungen mit Salzwasser die beste Vorbeugung vor Erkältungen sind, dass sie chronische Nebenhöhlenentzündungen heilen und Allergien lindern können?
Zeitaufwand: zwei Minuten täglich.
Kostenaufwand: Cent-Beträge.

Das Buch enthält eine Fülle weiterer faszinierender Informationen und Tipps dieser Art.

 

Heilung und Kraft aus dem Ur-Ozean

Immer wieder wird Salz aus dem Himalaya hoch gelobt. Unabhängige Fachleute wissen aber: Salz aus den Alpen und aus anderen Gebirgen ist ebenso wertvoll, stammt es doch aus genau der gleichen, kaum vorstellbar weit entfernten Zeit von vor rund 250 Millionen Jahren. Damals hatten sich die Kontinentalplatten noch nicht getrennt, es gab nur einen einzigen großen Kontinent namens Pangaea. Umspült wurde Pangaea vom gigantischen Ur-Ozean. Aus dem trocknete die Sonne Salz heraus. Die Kontinente separierten sich, Gebirge falteten sich auf, die Salz-Schichten wurden über die Jahrmillionen überlagert, gepresst und kräftig durchgeschüttelt.
Aber sofern das Salz nicht verschmutzt ist, sofern es sensibel abgebaut wird und keine Zusätze erhält, sofern es also nicht industriell bearbeitet und raffiniert wird, steckt darin noch heute die ganze ursprüngliche Kraft des Meeres und der Sonne aus alter Zeit. Diese Kraft steht unserem Körper zur Aufnahme zur Verfügung - wirklich ein Wunder!
So hat es also seine absolute Berechtigung, wenn Salz im doppelten Wortsinn in aller Munde ist. Es lohnt sich unbedingt, sich darüber zu informieren, denn ohne großen Zeit- und Kostenaufwand kann man mit dem Verzehr von vollwertigem statt raffiniertem Salz etwas Grundlegendes für Gesundheit, Wohlbefinden und Energiehaushalt tun. Und übrigens: Unraffiniertes, naturbelassenes Salz schmeckt zu allem auch noch phantastisch. Mild, gleichzeitig aber vollmundig. Probieren Sie es mal auf einem gekochten Ei, einer Pellkartoffel oder einer Tomate. Sie werden schon sehen…

 

Links:

Wer gern ein still gelegtes Salzbergwerk besichtigen oder sonst Interessantes im Bereich Salz sehen und erleben möchte, findet hier Informationen:

Salzwelten Reisedienst, Wirerstraße 10 A - 4820 Bad Ischl Österreich
Tel.: + 43 6132 200 - 2490
Fax: + 43 6132 200 - 4400
reisedienst@salzwelten.at
www.salzwelten.at

Natürliches, un-raffiniertes Salz aus dem Sandling, dem größten Salzberg Österreichs, gibt es unter der Bezeichnung "Bergkern" oder auch "Natursalz" unter folgender Adresse zu bestellen:

Salinen Austria, Wirerstraße 10 A - 4820 Bad Ischl Österreich
Tel.: + 43 6132 2000
Fax: + 43 6132 4400
www.salzwelten.at

Hervorragendes, un-raffiniertes Salz aus Norddeutschland ist unter der Bezeichnung "Ur-Steinsalz" in jedem Reformhaus, aber auch unter folgender Adresse erhältlich:

Gewürzmühle Brecht GmbH, Ottostraße 1 - 3 76344 Eggenstein
Tel.: 0721 97827 - 0
Fax: 0721 97827 - 38
info@gewuerzmuehle-brecht.de
www.gewuerzmuehle-brecht.de

"La Fleur de Sel" ("Blume des Salzes") heißt hervorragendes, un-raffiniertes Meersalz, das unter anderem hier erhältlich ist:

Makrobiotik-Versand, Beseler Straße 41 22607 Hamburg
Tel.: 040 89963743
Fax: 040 89963745
www.makrobiotik@t-online.de
www.makrobiotik.com

Es gibt noch viele weitere Firmen, die ausgezeichnetes, vollwertiges Salz anbieten. Erkundigen Sie sich im Reformhaus, Naturkostladen oder sonstigen Fachgeschäft danach.

 

 

Zum Seitenanfang | © Verlagsgruppe Random House GmbH